Nach einer langen Weihnachtspause starteten die Herbrechtinger Damen (SG I) am vorletzten Wochenende direkt mit einem Heimspieltag in die Rückrunde. Als erstes Spiel stand das „lokal Derby“ gegen die Damen der zweiten Mannschaft der neu gegründeten Spielgemeinschaft an. Das Hinspiel zu Saisonbeginn hatten die Herbrechtinger Damen noch knapp mit 3:2 für sich entschieden.

Die Damen der SG I starteten stark in den ersten Satz. Durch eine saubere Annahme und starke Angriffe, sowie zuletzt der Aufschlagsserie von Melanie Schiele konnte man den ersten Satz dominieren und nach kurzer Zeit mit 25:08 für sich entscheiden. In den zweiten Satz starteten die Gäste der SG II deutlich besser. Die Heimmannschaft schaffte es nicht in den Satz hineinzu finden und so musst man den Satz mit 9:25 abgeben. Darauf folgten Satz 3 und 4 in denen die Mannschaften mehr auf Augenhöhe spielten und um jeden Ball gekämpft wurde. Zuletzt konnte jede der Mannschaften mit 25:22 und 16:25 einen Satz für sich entscheiden konnte. Im fünften und entscheidenden Satz startete die SG II mit einer Aufschlagserie stark. Dies wurde von den Herbrechtinger Damen der SG I erst beim Stand von 0:6 gebrochen. Doch die vorherigen Sätze waren kräfteraubend und so mussten sich die Damen um das Trainerteam Birgit Thumm / Kurt Weller schließlich mit 4:15 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel traten die Damen der SG I gegen den TSB Ravensburg an. Nach einem guten Start der Herbrechtinger Damen in den ersten Satz und einer Führung von 5 Punkten, kamen auch die Ravensburgerinnen ins Spiel. Punkt für Punkt arbeiteten sich die Mannschaften bis zu einem Stand von 20:20 vor. Letztendlich setzten sich dann der TSB mit 23:25 durch. In den zweiten Satz startet die Gastmannschaft stärker und so stand es schnell 3:10. Durch eine Aufschlagserie von Esta Mete kämpften sich jedoch die SG I bis zu einem Stand von 11:10 zurück. Dadurch konnte sich die Heimmannschaft letztendlich durchsetzen und gewann den zweiten Satz mit 25:23. In den beiden folgenden Sätzen fanden die Damen der SG I nicht mehr richtig ins Spiel und so musste man sich schließlich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Weil die SG Volley Alb/ Brenztal I damit auch ihr zweites Spiel verlor bleibt die Mannschaft aktuell nur in der Verfolgerrolle. „Nach der Niederlage im ersten Spiel war die Luft dann raus“, sagt Trainierin Birgit Thumm nach dem Spiel.

Die nächste Gelegenheit Punkte nach Hause zu holen, bietet sich den Damen der SG Volley Alb / Brenztal am Sonntag, den 6. Februar 2022, beim Nachhol – Heimspieltag gegen den SG SV Ochsenhausen / TG Biberach und VC Baustetten.

Es spielten Evelyn Fleischmann, Susanne Leistner, Esta Mete, Sophia Helbig, Melanie Schiele, Elli Schneider, Lena Segler, Tamara Wiedenmann, Esta Mete und Judith Schleicher.