Die Herren 2 der im vergangenen Jahr gegründeten SG Volley Alb Brenztal mussten in der letzten Saison aus der Bezirksliga absteigen. Das ehemals aus der SG Herbrechtingen / Giengen bestehende Team schaffte aufgrund von Verletzungspech und zu vielen unglücklich verlorenen Spielen den Klassenerhalt nicht und muss deshalb nun in der A-Klasse antreten.

Wegen einem vergleichsweise hohen Durchschnittsalter und bedingt durch „Ruhestand“ bzw. Verletzungspause einiger Leistungsträger gewann die Idee der aktiven Beteiligung an der SG Volley Alb Brenztal daher Mitte des Jahres 2022 neue Bedeutung. Die Notwendigkeit auch den Nachwuchs an den aktiven Spielbetrieb heranzuführen, wurde deutlich. So trainiert das Team nun gemeinsam mit den Herren 1 und den Jugendlichen in Dettingen und Herbrechtingen. Das Ziel lautet im Kampf um den direkten Wiederaufstieg mitzuspielen.

Im ersten Saisonspiel am Samstag 15.10.2022 bei der jungen Mannschaft aus Ellwangen 3 konnte dafür der Grundstein gelegt werden. Volker Andritschke, der bis letztes Jahr noch aktiv mitspielte und die Mannschaft nun coacht, konnte aus einem großen Kader von 11 Spielern schöpfen. Das vergleichsweise schwache Team aus Ellwangen erlaubte ihm auf vielen Positionen auszuprobieren und die 5 neu zum Team gestoßenen Jugendspieler auf unterschiedlichen Positionen einzubinden und das Durchschnittsalter auf dem Feld deutlich zu senken. Trotzdem das Team bisher nur selten zusammengespielt hat war der Sieg mit 25:8, 25:14 und 25:21 zu keiner Zeit gefährdet und das erste Zusammenführen der Mannschaft ist geglückt.

„Unsere Jugendspieler und Neuzugänge haben sich richtig gut eingebracht! Für unser erstes Spiel war der schwache Gegner optimal, so konnten wir vieles ausprobieren und wichtige Erkenntnisse ziehen“ fasst Mannschaftsführer Wolf Fezer den Spieltag zusammen. „Wir sind durch den klaren Sieg an die Tabellenspitze geklettert. Ein Platz, den wir nun natürlich nicht mehr hergeben wollen“.