Am Samstag 21.01.2023 stand das erste Spiel der Rückrunde in der A-Klasse statt. Das bis dato ungeschlagene Team um Coach Volker Andritschke musste beim Tabellenzweiten der MADS Ostalb 3 antreten. Im Hinspiel hatte man hier einen klaren 3:0 Erfolg einfahren können, weshalb auch diesmal die Erwartungshaltung groß war die vollen Punkte aus der Heidehalle in Mutlangen zu entführen. Aber bereits im ersten Satz zeigte sich, dass es ein anderes Spiel werden würde. Die Gäste der SG Volley Alb 2 kamen von Beginn an nicht richtig ins Spiel und erlaubten den Hausherren mehr und mehr in ihr Spiel zu finden. Schwächen in der Annahme und der Chancenverwertung im Angriff trafen auf schwache Angaben, weshalb 17:25 verloren wurde. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein gutes Spiel auf Augenhöhe. Der 2. Satz konnte mit 25:22 gewonnen werden, bevor sich im 3. Satz wieder die Hausherren mit 25:17 zu deutlich durchsetzen konnten. Die Niederlage vor Augen kämpfte sich das Team wieder heran und konnte mit 25:20 den Ausgleich zum 2:2 nach Sätzen erringen. Leider gelang es nicht, den Schwung mit in den entscheidenden TieBreak zu nehmen. Schon früh musste man 4-5 Punkten Vorsprung der Heimmannschaft hinterherrennen, was letztlich nicht gelang und mit 10:15 die Niederlage endgültig besiegelt war.

„Wir sind vielleicht zu selbstsicher ins Spiel gegangen und haben kollektiv ein paar Prozent zu wenig gegeben um das Spiel nach Hause zu bringen, auch Wechsel in der Aufstellung konnten gegen die stark aufspielende Mannschaft von MADS keine signifikante Änderung herbeiführen.“ Reüssiert Mannschaftsführer Wolf Fezer.
Aktuell steht noch 1 Punkt Vorsprung (bei einem Spiel weniger) auf dem Tableau, daher sollte das Team nun beim nächsten Spiel am 05. Februar beim Tabellendritten der VSG Illertal punkten, um den klaren Vorsprung auch bis zum Saisonende Anfang April verteidigen zu können.

Es spielten: Abele, Anker, Dienstbach, Fezer, Fleck, Fräsdorf, Gall, Piernikarczyk, Schindler, Schlegel und Seyfried.
Coach: Andritschke

Auch die Herren 1 der SG traten am Samstag in der Heidehalle in Mutlangen bei der MADS Ostalb (diesmal die 2. Mannschaft) an.
Und auch das Team aus der Landesliga um Coach Steffen Schober wird keine guten Erinnerungen an den Spieltag behalten. Ein deutliches 0:3 (19:25, 24:26 und 20:25) aus Sicht der SG Volley Alb zog „die Erste“ tiefer in den Abstiegskampf. Mit 8 Punkten steht das Team auf dem 7. Tabellenplatz, Punktgleich mit dem Vorletzten des ASV Botnang. Auch hier wird die Rückrunde spannend bleiben, soll doch nach Plan nächste Saison ein Herrenteam (H2) in der Bezirksliga und ein Herrenteam in der Landesliga (H1) antreten.