Am Freitag 03.02.2023 empfingen die Herren der SG Volley Alb Brenztal II in der dritten Runde des Bezirkspokals die höherklassige Mannschaft von Ellwangen 2. Das Team um Coach Andritschke startete gut und konzentriert und konnte sich bereits früh mit einigen Punkten absetzen. Der Satzgewinn mit 25:22 machte Hoffnung. Diese wurde im 2. Satz aber jäh zerstört. Der Zuspieler Fräsdorf musste wegen einer Muskelzerrung ausgewechselt werden. Zahlreiche Fehler und Ungenauigkeiten in der Annahme machten es dem neuen Zuspieler Hirschle unmöglich, seine Angreifer mit genauen Pässen zu versorgen, das Spiel brach ein. Aufschlag- und Eigenfehler häuften sich und das Team agierte Plan- und Kraftlos. Mit lediglich 9 Gegenpunkten wurde der Satz regelrecht verschenkt. Im dritten Satz gelang es wieder etwas besser ins Spiel zu kommen, doch der Lauf der Gäste aus Ellwangen konnte nicht mehr gestoppt werden. Noch immer zu viele Eigenfehler, insbesondere im Aufschlag, besiegelten die Niederlage mit 18:25 und 17:25 im vierten Satz.

Damit ist das Team erneut wie im Vorjahr gegen Ellwangen 2 aus dem Pokal-Wettbewerb ausgeschieden.

„Wir sind nach dem guten ersten Satz komplett eingebrochen und konnten nicht mehr in unser Spiel finden. Das Fehlen von zwei erfahrenen Stammspielern im Außenangriff und in der Mitte hat sich bemerkbar gemacht, wir haben keine Stabilität mehr aufbauen können“ fasst Mannschaftsführer Wolf Fezer zusammen.

Ein wichtigeres Spiel aber stand am Sonntag 05.02.2023 bei der VSG Illertal in Bellenberg auf dem Plan. In der Liga ging es zum starken Tabellendritten, der seinen kompletten Kader inklusive ehemaliger hochklassiger Spieler reaktivierte. Sollte doch für das Team von der Iller zwingend ein Sieg her, um den angezielten 2. Tabellenplatz und damit die Aufstiegschance zu wahren. Aber auch die Herren 2 der SG Volley Alb wollten unbedingt Punkte erzielen um die Tabellenführung auszubauen. Ein Spitzenspiel also, bei dem das Fehlen der Stammspieler Gall (Außen) und Abele (Mitte) schmerzen würde. Daher verstärkte man sich mit dem Jugendspieler Moch, der normalerweise in der 1. Mannschaft in der Landesliga auf der Außenposition schmettert.

Bereits ab dem Anpfiff wurde die Spielstärke der Hausherren deutlich. Mit druckvollen und variablen Angriffen und einer guten Feldabwehr gingen diese ins Spiel, während sich die Mannschaft der SG Volley´s zu sehr mit sich selbst beschäftigen musste und nicht ins Spiel fand. Wieder zu viele Eigenfehler, schwache Annahme und Abwehr und nur allzu selten erfolgreiche Blockaktionen führten zu einem überdeutlichen Satzverlust mit 15:25. Das selbe Bild auch im zweiten Satz – die Hausherren dominierten das Spiel über lange Phasen und erst gegen Ende und viel zu spät kam etwas Gegenwehr auf: 17:25 der Endstand. Sollte das eine überdeutliche Klatsche geben? Nein! Das Team von Coach Andritschke schaffte es den aufkeimenden Schwung des 2. Satzes mitzunehmen. Plötzlich eine scheinbar ausgewechselte Mannschaft auf dem Feld. Körperspannung und – Sprache stimmten und es wurde zunehmend mutiger agiert. Die Annahmen kamen besser, weniger Eigenfehler und stärkere Angriffe setzten die Hausherren zunehmend unter Druck und provozierten wiederum hier häufigere Fehler. 25:17 konnte der Satz gewonnen werden. Nun war klar: hier ist was zu holen. Den Schwung und das erste Etappenziel zumindest einen Punkt aus Bellenberg zu entführen vor Augen wurde auch im 4. Satz druckvoll und konzentriert agiert. Mit 25:18 auch wiederum ein klares Ergebnis. So musste der TieBreak entscheiden. Über lange Phasen entwickelte sich ein harter Kampf auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, beim Seitenwechsel noch die knappe 8:7 Führung für die SG Volley Alb Brenztal II. Am Schluss aber entschieden ein paar unglückliche Aktionen nach hart umkämpften Ballwechseln das Spiel zugunsten der Gegner 12:15 und damit 2:3 nach Sätzen.

„Wir haben den Start heute völlig verschlafen und nicht in unser Spiel gefunden. Natürlich ist Illertal eine Mannschaft mit viel Erfahrung und auch Abschlussstärke, trotzdem hätten wir uns nicht so überrumpeln lassen dürfen. Umso erfreulicher, dass wir im 3. Satz die Kurve in unser Spiel bekommen haben. Dass es dann am Ende nur für 1 Tabellen-Punkt gereicht hat ist schade, aber es war dann ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, das man auch in Anbetracht der Tatsache, dass zwei Stammspieler fehlten, durchaus verlieren kann.“ Reüssiert Mannschaftsführer Wolf Fezer.

Der geholte Punkt kann am Ende aber tatsächlich den Ausschlag geben, wie ein Blick auf die Tabelle zeigt:

PlatzMannschaftSpieleSiegePunkte
1SG Volley Alb/Brenztal II8620
2SG MADS Ostalb III8618
3VSG Illertal8617
4VfB Ulm 38410
5TSV 1846 Ellwangen 3939
6TSG Schnaitheim727
7TG Biberach 2813

Während es für die SG Volley Alb 2 nun nur noch gegen die vermeintlich leichteren Gegner von Platz 4-7 geht müssen die Verfolger auch noch gegeneinander antreten. Sollte die Mannschaft ihre gewohnte Stabilität wiederfinden dürfte der Aufstieg nur noch Formsache sein. Aber: „Der schwierigste Gegner, den wir jetzt noch haben sind wir selbst“ mahnt der Mannschaftsführer…

Am 05. März 2023 geht es in der heimischen Bibrishalle gegen Biberach und Ellwangen weiter. Bis dahin hat das Team nun Zeit zu trainieren und zu stabiler Stärke zurückzufinden.

Spielverlegung bei den Herren I

die Landesliga-Mannschaft der SG Volley Alb sollte am Samstag 04.02.2023 beim Tabellenzweiten der SG TSV Untersteinbach / TSG Öhringen antreten. Aufgrund von Erkrankung des Zuspielers und des Hauptangreifers konnte das Spiel aber glücklicherweise verlegt werden. Das Team befindet sich (auch durch die wenigeren Spiele) nun auf dem 8. Tabellenplatz, einem direkten Abstiegsplatz. Das kommende Heimspiel am 18.02.2023 in der Landkreishalle in Heidenheim gegen die direkten Konkurrenten des ASV Botnang (7. Platz) und der TG Reichenbach (9. Platz) wird hier entscheidend sein, ob der Klassenerhalt (zumindest über die Relegation) noch gelingen kann.