Am Sonntag, den 12.11.2023 hieß es für unsere Leichtathletik – Kinder und das Trainerteam das erste Mal Wettkampf in der Halle!

Der LAC Essingen lud den Ostalbkreis zur Hallenkreismeisterschaft ein. Auf Nachfrage durften wir auch teilnehmen und uns mal in der Halle probieren. Leider hatten wir dann doch Krankheitsausfälle und gingen dann mit einer kleineren Gruppe an den Start.

Der Wettkampf war ein ganz besonderes Erlebnis! Knappe 140 Kinder und über 300 Zuschauer waren in der Halle und jubelten den jungen Athleten beim Einlaufen schon begeistert zu. Rockige Musik und rhythmisches Klatschen der Zuschauer ließen die Kinder beim Warmmachen schon in Fahrt kommen. Bei den U8 ging unser Moritz und bei den U10 unsere Hannah, Julia, Marie und Till motiviert an den Start. Da die Mannschaften aus mindestens 7 Startern bestand wurden die Kinder mit anderen Mannschaften zu Teams zusammengefügt. Der Start gelang allen sehr gut und die Wurfstäbe bzw. Schweifbälle flogen weit. Danach ging es weiter zum Sprint über die 30 bzw. 40 m aus der Liegeposition. Der Weithochsprung als dritte Disziplin folgte nun – unsere Kids zeigten was sie im Training geübt hatten und überwanden die ersten 4 Höhen problemlos! Das war richtig super!

Am Ende kam dann noch ein herausfordernder und anstrengender Hindernis- Staffellauf. Es ging bei den U8 für jedes Kind im Team auf 3 Runden und bei den U10 auf 5 Runden quer durch die Halle. Verschiedene Hindernisse mussten überrannt, übersprungen uns sogar durchgekrochen worden. Ein Hindernis führte sogar hoch hinaus! Bänke wurden steil in eine hohe Reckstange eingehängt, mit Matten bedeckt und die Kinder mussten von sehr weit oben herunterspringen und weiterlaufen. Der Hindernis-Staffellauf war für viele teilnehmende Kinder eine echte Herausforderung, da er rund 600 bzw. 1000m lang war. Aber unsere Kids kämpften bis zu den letzten Metern und gaben wirklich alles. Bei den U8 gab es am Ende sogar ein so knappes Finish der 2 führenden Staffel-Teams, dass die ganze Halle tobte. Wir hatten Glück! Das Team von Moritz, der zuvor schon an die Spitze lief, konnte um ein Augenzwinkern siegen. So erreichte Moritz in der Gesamtwertung mit seinem Team einen verdienten supertollen 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch, Moritz!

Unsere Starter*innen der U10 kamen auf einen sehr guten 6 Platz; von 9 teilnehmenden Mannschaften. Es fehlten nur sehr wenige Punkte und ein bisschen Glück dann wären sie auch noch ein gutes Stück weiter vorne gelandet. Ihr habt super gekämpft, tolle Leistungen gezeigt und könnt wirklich mi euch zufrieden sein!

Was für ein toller Tag! Am Ende gingen alle Kinder erschöpft aber stolz mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent nachhause.

Macht weiter so! Wir sind sehr stolz auf Euch! Euer Kila-Trainerteam