Behinderten- & Rehasport

Leitung: Johann Wilhelmstätter
Donnerstags 16:00-17:00 Uhr

Jurawell

Für Menschen mit Behinderung und ältere Personen mit Bewegungseinschränkungen. Gerade für ältere Menschen, denen eine schnelle leistungsorientierte Wassergymnastik nicht mehr möglich ist, wäre hier eine gute Möglichkeit gegeben, mitzumachen. Zur Festigung der Gemeinschaft trifft man sich nach der Wassergymnastik zu einer gemütlichen Einkehr.

REHA-Sport – auf Verordnung der Krankenkasse

Anmeldung über unsere Geschäftsstelle

Orthopädie-Rehasportkurs für Personen mit degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates (auf ärztliche Verordnung)

Leitung: Pia Szecsey
Donnerstags 14.15-15.15 Uhr (Gruppe 1), 15.45 – 16.45 Uhr (Gruppe 2), 17.00-18.00 Uhr (Gruppe 3)

Fitnessraum 1+2 Bibrishalle

Für unsere Rehasport-Orthopädie-Gruppe wird vom Arzt eine Verordnung für Menschen, die Einschränkungen und Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat haben, ausgestellt. Die ärztliche Behandlung soll durch Rehasport ergänzt werden.

Wir trainieren Kraft, Koordinative Fähigkeiten, Gleichgewichtssinn und Dehnfähigkeit und machen Übungen zum lösen muskulärer Verspannungen. Und weil es in der Gruppe mehr Spaß macht, als allein zu Hause zu üben, laden wir Sie herzlich ein, unsere Übungsstunden zu besuchen. Fragen Sie jetzt bei Ihrem Arzt nach, ob Rehasport-Orthopädie für Sie in Frage käme.

Koronarsport – für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (auf ärztliche Verordnung)

Leitung: Michaela Schmuck
Donnerstags 18.30-19.30 Uhr

Fitnessraum 1+2 Bibrishalle

Unter Leitung von Michaela Schmuck findet jeden Donnerstag von 18.30 – 19.30 Uhr Rehabilitationssport für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Fitnessraum der Bibrishalle statt. Zur Teilnahme am Rehabilitationssport ist eine ärztliche Verordnung erforderlich.

Die Zielgruppe sind Patienten nach Herzinfarkt, koronarer Herzkrankheit, Herz-OP’s, etc.

Es werden zielgruppenspezifische Übungen zur Verbesserung von Koordination, Kraft und Beweglichkeit, Verbesserung der Ausdauer sowie Entspannungsübungen angeboten. Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, ob dieses Angebot für Sie in Frage käme.

Kursleiter

Johann Wilhelmstätter