Die erste Damenmannschaft der SG Volley Alb/Brenztal gewinnt 3:1 gegen den TSB Ravensburg

Am vergangenen Spieltag war die SG Volley Alb/Brenztal zu Gast beim TSB Ravensburg. Auch das Team um Trainer-Duo Birgit Thumm und Kurt Weller blieb aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht von Ausfällen verschont. Da die meisten Spielerinnen im Kader allerdings geimpft sind, hatte man den Luxus, mit zwei Auswechselleuten nach Oberschwaben zu fahren.

Der erste Aufschlag und der erste Punkt der Partie ging an die Gäste. Ab dem Stand von 7:7 setzte sich der TSB etwas ab, doch Mittelblockerin Tamara Wiedenmann half der SG mit starken Aufschlägen, den Rückstand in eine Führung zu verwandeln. Der Gastgeber konnte ihr diese auch nicht mehr streitig machen (25:21). Den nächsten Satz entschied die SG sogar noch deutlicher für sich (25:18). Satz drei war für die Herbrechtingerinnen besonders bitter: Obwohl sie zwischenzeitlich fünf Punkte vom Gegner trennten – und sie den 3:0-Sieg schon fast sicher wähnten – gaben sie das Ruder wieder einmal aus der Hand (23:25). Wie schon in den vergangenen Partien, lässt sich der plötzliche und kollektive Leistungseinbruch nicht wirklich erklären.

Einen Tie-Break wollten die Herbrechtingerinnen jedoch tunlichst vermeiden, um trotzdem noch die volle Punktzahl einzusacken. Deshalb warfen sie im vierten Satz noch einmal alles in die Waagschale. Zu Beginn und zwischendrin lagen die SGler zwar mit wenigen Punkten zurück, doch sie erkämpften sich jedes Mal wieder die Führung. Mit großem Abstand sicherte man sich schließlich auch den Matchball (25:21). Drei Punkte katapultierte die SG vom fünften auf den dritten Tabellenplatz. Überholt wurden der VC Baustetten 2 und sogar der SV Eglofs, obwohl dieser bereits ein Spiel mehr absolviert hat.

Insgesamt waren die Trainer mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Nur fehle es ihrem Team in stressigen Situationen zuweilen an Spielcleverness. Man müsse nicht immer auf den Ball prügeln, um den Punkt zu machen, so Birgit Thumm. Ein platzierter Lob sei manchmal das effektivere Mittel.

Am Sonntag, 5. Dezember, bestreitet die SG Volley Alb/Brenztal den ersten Heimspieltag der Saison. In die Bibrishalle nach Herbrechtingen kommen Landesliga-Absteiger und Tabellenführer SG SV Ochsenhausen/TG Biberach sowie der VC Baustetten 2. Spielbeginn ist um 11 Uhr.

Es spielten Evelyn Fleischmann, Melanie Schiele, Elli Schneider, Tamara Wiedenmann, Esta Mete und Susanne Leistner.