SG Volley Alb Brenztal verliert beim SV Eglofs mit 1:3

Die erste Volleyball-Damenmannschaft der TSV Herbrechtingen, die seit dieser Saison unter dem Namen SG Volley Alb Brenztal I firmiert, war am vergangenen Samstag zu Gast beim SV Eglofs. Da man die kleine Turnhalle und ihre niedrige Decke bereits in der vorletzten Saison kennenlernte, wurde das Training von der Bibrishalle in die Wartberghalle verlagert, die ähnliche Eigenschaften hat. Zu Beginn des Spiels schien sich diese Art der Vorbereitung auszuzahlen: Wie bei der Heimmannschaft scheiterten nur wenige angenommene und abgewehrte Bälle an der Hallendecke. Generell waren beide Teams leistungsmäßig während des ersten Satzes auf Augenhöhe, mit einem glücklicheren Ende für die Gäste (27:25).

Im zweiten Satz liefen die Herbrechtingerinnen zunächst einem Rückstand hinterher. Doch sie schafften durch eine Aufschlagserie von Tamara Wiedenmann den 8:8-Ausgleich und gingen sogar mit zwei Punkten in Führung. Eglofs gelang es, diesen Lauf mit einer Auszeit zu durchbrechen, das Heft wieder an sich zu reißen und dieses nicht mehr aus der Hand zu geben. Der Satz ging mit 22:25 verloren. Von da an machte es die Mannschaft von Trainer-Duo Birgit Thumm und Kurt Weller den Gastgebern sehr einfach. Sie leistete sich zu viele Fehler in der Annahme, was Eglofs mehrere Aufschlagserien bescherte, und war im Angriff zu ungefährlich. Mit 15:25 entschied die Heimmannschaft den dritten Satz für sich.

In der Pause raffte man sich zusammen und erarbeitete sich im vierten Satz eine Drei-Punkte-Führung, die jedoch nur von kurzer Dauer war. Bis zum Schluss fand man kein rechtes Mittel, um die gegnerischen Aufschläge unter Kontrolle zu bringen. Mit 14:25 musste man sich letztendlich geschlagen geben.

„Es war eine reine Kopfsache“, meinte Trainerin Birgit Thumm nach dem Abpfiff. Auch Trainerkollege Kurt Weller war der Ansicht, dass man an diesem Tag nicht gegen den Gegner, sondern gegen sich selbst verloren habe. Die SG-Spielerinnen müssten lernen ihre Konzentration während des gesamten Spiels hochzuhalten.

Die nächste Gelegenheit drei Punkte nach Hause zu holen, bietet sich den Herbrechtingerinnen am Samstag, 6. November, beim VfB Friedrichshafen, der nach dem zweiten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz rangiert.

Es spielten Melanie Schiele, Sophia Helbig, Melania Wawrzinek, Lena Segler, Tanja Fuchslocher, Elli Schneider, Tamara Wiedenmann, Esta Mete und Judith Schleicher, die bei der SG Volley Alb Brenztal ihr Debüt gab. Sie wurde von Beginn an als Diagonalangreiferin eingesetzt.