Kaum war die Saison für die Volleyballerinnen der SG Herbrechtingen-Giengen gestartet, musste sie bereits wieder gestoppt werden. Zwischenzeitlich haben die baden-württembergischen Volleyballverbände die Spielzeit der unteren Ligen wegen Corona eingestellt, gewertet werden die absolvierten Spiele nicht. Für die Herbrechtinger Volleyballerinnen ist dies bitter, da sie nach drei Partien auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga standen und sie sich gute Chancen ausrechneten, weiterhin oben mitzuspielen. Zumal man gegen den Tabellenersten und Landesliga-Absteiger aus Ochsenhausen nur knapp mit 2:3 verlor. Doch vergangen ist vergangen. Das Team von Birgit Thumm und Kurt Weller hat den Blick nun auf die kommende Saison gerichtet, die hoffentlich wie gewohnt im Oktober losgehen kann. Bis man den Trainingsbetrieb in der Bibrishalle wieder aufnehmen darf, wird weiterhin zuhause vor dem Bildschirm geschwitzt. Seit November absolvieren die Damen zweimal wöchentlich ein gemeinsames Athletiktraining via Video-Meeting, um sich trotz Lockdown nicht aus den Augen zu verlieren und in der Gruppe etwas für die Fitness zu tun. Anfang Februar, als die Nachricht vom Saisonabbruch kam, reduzierte man auf einen Termin in der Woche, doch seit März trifft man sich online wieder zu den üblichen Zeiten (montags und freitags ab 19.30 Uhr). Die Trainer lassen sich anspruchsvolle und abwechslungsreiche Übungen einfallen, für die es nicht vieler Hilfsmittel bedarf und die es in einem jeden Haushalt geben sollte. Wer beispielsweise keine Hanteln hat, verwendet stattdessen Plastik-Getränkeflaschen. Vor einigen Wochen haben die Volleyballerinnen auch Übungen mit dem Ball im Repertoire, damit das Ballgefühl nicht völlig verloren geht. Pritschen und Baggern in den eigenen vier Wänden ist jedoch nicht ganz ungefährlich – nicht für die eigene Gesundheit, sondern für die Einrichtung. Zerbrechliche Gegenstände sollten sich also möglichst nicht im selben Raum befinden… Bisher ist bei den Volleyballerinnen noch alles heil geblieben 😊

Auch wenn das Volleyballtraining derzeit anders abläuft, sind neue Gesichter nach wie vor willkommen. Wer Lust hat reinzuschnuppern und das Team kennenzulernen, darf sich gerne per Mail an birgit.thumm@googlemail.com melden.

Im Lockdown trainineren die Herbrechtinger Volleyballerinnen zuhause und doch gemeinsam – dank Videotelefonie.