Stark ersatzgeschwächt musste die SG Volley Alb Brenztal II am vergangenen Samstag zum ersten Heimspiel in der Bibrishalle antreten. Mit Gall, Weber und Slawik fehlten gleich drei wichtige Angreifer.

Gegen die Spielgemeinschaft aus Friedrichshafen/Fischbach sollten dennoch die ersten Punkte fürs Tabellenkonto eingefahren werden. Der Start verlief jedoch anders als erhofft. Zu viele Annahmen kamen nicht, oder zu schlecht beim Zuspieler an, so dass im Angriff nicht der notwendige Druck aufgebaut werden konnte. Das Spiel plätscherte vor sich hin und die ersten beiden Sätze wurden viel zu leicht abgegeben 18:25 und 13:25 der jeweilige Endstand. Jetzt erst verbesserte sich die Annahme, auch der Block konnte sich mehr und mehr auf den Gegner einstellen um so deren Angriffe zu entschärfen. Die Spieler aus Herbrechtingen / Giengen konnten Punkt für Punkt erkämpfen und mit 25:23 alles offen halten. Auch im vierten Satz dominierte die Heimmannschaft und hatte kurz vor Ende einen komfortablen Vorsprung. Friedrichshafen / Fischbach wollten sich aber nicht so leicht geschlagen geben und hatten beim 23:24 den ersten Matchball, der aber konzentriert abgewehrt werden konnte und mit Endstand 26:24 in den TieBreak führte. Die Zuschauer sahen einen schwachen Satz der Heimmannschaft, deren Annahme erneut einbrach und es dem Gegner mit 7:15 viel zu leicht machte. Immerhin konnte so der erste Punkt eingefahren werden, auch wenn die Hoffnungen größer waren.

Das zweite Spiel gegen den VfB Ulm 2 begann desaströs, ob es an den bereits gespielten 5 Sätzen oder an der Enttäuschung über die verlorenen Punkte lag, egal. 0:9 lag das Team um Trainer Fräsdorf nach kurzer Zeit zurück. Wieder das Problem der schwachen Annahme, welches nun aber von einem mächtigen Block der Mannschaft von der Donau noch verstärkt wurde. Zahlreiche Angriffe wurden von den großgewachsenen und sprungstarken Spielern geblockt. Erst langsam gelang es der Heimmannschaft sich wieder hereinzuspielen und den Satz mit 14:25 zumindest nicht ganz herzuschenken. Nach und nach stellte man sich auf die Spielweise der Gäste ein. Konnte deren Block platziert umspielen oder durch geschickte Lobs ins Hinterfeld die Feldabwehr unter Druck setzen. Es entwickelte sich ein gutes Spiel, auch wenn das Ergebnis mit 17:25 und 19:25 letztlich doch deutlich war und auch hier nach dem 0:3 keine Punkte für den Sprung aus dem Tabellenkeller erzielt werden konnten.

„Wenn wir die Leistung der letzten beiden Sätze bereits im Spiel gegen Friedrichshafen / Fischbach abgerufen hätten, dann wären wir als Sieger vom Platz gegangen“ ist sich Spielführer Wolf Fezer sicher. „Uns hat erneut die Stabilität und das blinde Zusammenspiel gefehlt, was bei der Personaldecke und der geringen Trainingsintensität aber nicht weiter verwunderlich ist. Wir haben von jedem Spieler tolle Einzelaktionen gesehen, jeder war bemüht, aber zum Punkten fehlt uns noch die Teamleistung und die Abstimmung.“

Die SG Volley Alb Brenztal II ist mit nur einem Punkt aus vier Spielen nun klar Tabellenschlusslicht. Das letzte Spiel der Vorrunde gegen Bad Waldsee II findet am 05.12.2021 ebenfalls in der Bibrishalle statt.

Es spielten:

Abele, Andritschke, Blume, Fezer, Fräsdorf, Schaufelberger, Seyfried